Radtour rund um Lohne

Radtour rund um Lohne

Landpartie vom Feinsten

Rund 48 Kilometer verlangt diese Tour aus der Radwanderkarte „Landkreis Vechta“ dem Radfahrer ab, was allerdings in Anbetracht der vernachlässigbaren Höhenmeter mit ein paar Pausen gut zu machen ist. Und zu Pausen gibt es jede Menge Anlass, denn eine ganze Reihe Sehenswürdigkeiten liegen am Wegesrand und warten darauf, entdeckt zu werden.

Die Tour beginnt direkt am Bahnhof und stellt den Radfahrer direkt vor die Qual der Wahl: Zunächst das ebenso schicke wie informative Lohner Industriemuseum direkt gegenüber vom Bahnhof erkunden oder sich diesen musealen Leckerbissen für das Ende der Tour aufsparen? Wie auch immer die Entscheidung lautet: Der Radweg jedenfalls führt hernach aus Lohne heraus und bietet von nun an eine romantische Landpartie durch dörfliche Idylle.

Die Radtour führt durch die Lohner Bauernschaften Märschendorf, Kroge, Brägel sowie durch Brockdorf mit seiner schönen Pfarrkirche St. Maria Goretti. Wer ein wenig die Augen offen hält, findet vielerorts auch Möglichkeit zur Einkehr – ob in einer Eisdiele, einem Hofcafé wie am Königsstuhl in Kroge oder auf dem Hof Seggewisch in Märschendorf oder auch im Klostercafé in Kroge.

Ebenfalls auf dem Weg liegt die schmucke Wasserburg Hopen, umgeben von einer Gräfte und inmitten des Burgwaldes, der inzwischen übrigens mit einem neuen großen Abenteuer-Spielplatz auch und ganz besonders für jüngere Radfahrer hochinteressant geworden ist.

Anschließend führt der Weg wieder hinein nach Lohne und direkt zum Bahnhof. Wer nun noch nicht genug hat und sich auch noch ein Bild von der Lohner Innenstadt machen möchte, der muss nur noch kurz einmal schwungvoll in die Pedale treten und befinden sich schon mitten in der Fußgängerzone und wird natürlich auch hier noch einmal fündig, wenn es um das leibliche Wohl geht.

>> GPS-Daten und weitere Infos gleich hier

Wandern & Radeln
Weser-Ems
RB 58
Haltebahnhof Lohne
Tarife und Fahrpläne Tarife und Fahrpläne
Weiterreise zu Fuß

Start direkt am Bahnhof

Weitere Informationen

Tourist Information Nordkreis Vechta e.V.
Kapitelplatz 3, 49377 Vechta
Tel.: 04441/858612, Fax: 04441/858613
E-Mail: info@nordkreis-vechta.de

Webseite Weitere Informationen