Teufelsmoor-Wanderung Nr. 5

Teufelsmoor-Wanderung Nr. 5

Einen Tag wandern in der Hamenniederung

Die Teufelsmoor-Region bietet sich - allein schon ob ihrer landschaftlichen Vielfalt - wunderbar zum Wandern an und ist ab dem Bahnhof in Osterholz-Scharmbeck schnell und gut zu erreichen. Die Wanderroute Nummer 5 ist für alle geeignet, die sich einen ganzen Tag in der Hammeniederung aufhalten möchten. Es wartet eine abwechslungsreiche Strecke von knapp 23 Kilometern durch das weitläufige Gebiet des Teufelsmoores. Los geht es direkt am Bahnhof Osterholz-Scharmbeck.

Vom Bahnhof führt der Weg zunächst durch den Stadtwald und vorbei an der Museumsanlage Osterholz-Scharmbeck stehen. Diese kann übrigens samstags und sonntags oder nach vorheriger Anmeldung besucht werden. Nun geht es schnell hinein in die Hamenniederung, deren Weitläufigkeit man bereits jetzt gut erahnen kann. Ein Sand-Kiesweg führt nun bis zu Melchers Hütte, wo sich Wanderer das erste Mal schon stärken können.

Über die Hammebrücke, vorbei an den Schienen des Moorexpresses und Reiterhöfen führt der Weg weiter in die Hamenniederung. Durch Alleen und vorbei an den Weiten der Niederungen erreichen die Wanderer schließlich das Vogelschutzgebiet Breites Wasser, wo sich mit etwas Glück viele verschiedene Vogelarten beobachten lassen.

Der Weg führt abermals an einer Einkehrmöglichkeit, nämlich dem Café Brinkhof vorbei, wo es sich trefflich auf Kaffee und Kuchen einkehren lässt. Ein Melkhus mit Milchspezialitäten befindet sich ebenfalls dort. Auf dem weiteren Weg wartet noch eine  Vogelbeobachtungshütte auf die Wanderer, wo diese nicht nur einen schönen Blick über die Landschaft haben, sondern sich auf den Informationstafeln auch über die dort ansässigen Pflanzen und Tiere erkundigen können.

Vorbei an schönen Höfen gibt der Weg zum krönenden Abschluss noch einmal tiefe Einblicke in das Moorgebiet, ehe ein Wohngebiet mit schönen historischen Gebäuden folgt. Alsbald gelangt der Wanderer wieder in den Stadtwald und von hier zurück zum Bahnhof.

Die Wanderungen in den Hamenniederungen sind nicht ausgeschildert, aber eine gute Wegbeschreibung und GPS-Daten machen es leicht, den Weg zu finden.

Link zur Wegbeschreibung
Download GPS-Daten

Wandern & Radeln Natur & Tier
Regio-S-Bahn
RS 2
Haltebahnhof Osterholz-Scharmbeck
Tarife und Fahrpläne Tarife und Fahrpläne
Weiterreise zu Fuß

Start direkt am Bahnhof

Weitere Informationen

Touristikagentur Teufelsmoor-Worpswede-Unterweser e.V.
Osterholzer Straße 23
27711 Osterholz-Scharmbeck

Tel. 04791 930480

Webseite Weitere Informationen