Bremer Ratskeller

Bremer Ratskeller

Köstliches Rathaus-Fundament

Rund 600 Jahre Tradition, 650 Sorten deutscher Wein, eine große Halle mit Prunkfässern und Säulen, Gewölbe, Bremer Spezialitäten und vieles mehr: Der Bremer Ratskeller beeindruckt seine Besucher sowohl mit seinem äußeren Erscheinungsbild wie seinen „Inhalten“. Unter dem Deckengewölbe werden Bremer Spezialitäten serviert, wer mag zieht sich zurück in eines der Separés, die hier Priölken genannt werden und nur geschlossen werden dürfen, wenn mehr als zwei Personen Platz genommen haben.

Schon Heinrich Heine ließ sich hier zu einem Gedicht inspirieren und Wilhelm Hauff verfasste seine Novelle "Phantasien im Bremer Ratskeller" an Ort und Stelle. In der Tat: Der Bremer Ratskeller ist eine der traditionsreichsten Gaststätten in Deutschland und Teil des UNESCO-Weltkulturerbes. Er blickt auf über 600 Jahre Geschichte zurück. Bei einem Besuch des Restaurants erwartet die Gäste herzhafte Küche und natürlich eine große Weinkarte. Und spannende Führungen hinter die Kulissen offenbaren die Geheimnisse der historischen Kellergewölbe.

Dass der Ratskeller auch "köstliches Rathaus-Fundament" genannt wird, verdankt er den Weinen, die im Restaurant serviert werden, genauso wie denen, die im Weinkeller lagern. In der "Schatzkammer" werden besonders edle Abfüllungen gelagert und im Rosekeller schlummert Deutschlands ältestes Fasswein: Unter einer gemalten Rose, tief im historischen Bremer Ratskeller, unter dem 600 Jahre alten Rathaus, findet der Besucher das Herz des Kellers, das Rosefass. Darin der berühmte Rosewein, ein Rüdesheimer aus dem Jahrgang 1653.

Alle Fotos: Andre Schütt

Museen & Historisches Gastronomie
Regio-S-Bahn
RE 19 | RB 58 | RS 3 | RS 4 | RS 1 | RS 2
Haltebahnhof Bremen Hbf
Tarife und Fahrpläne Tarife und Fahrpläne
Weiterreise zu Fuß

Zu Fuß ca. 1,4 Kilometer

Weiterreise mit Straßenbahn

Straßenbahnlinie 4, 6, 8 bis Domsheide

Öffnungszeiten

Mo. und So.: 11 bis 24 Uhr

Einziger Ruhetag: Neujahr

Weitere Informationen

Bremer Ratskeller Rößler GmbH & Co. KG
Am Markt
28195 Bremen

Tel.: 0421 321676
E-Mail: info@ratskeller-bremen.de

Webseite Weitere Informationen