Rundwanderweg A8

Rundwanderweg A8

Von Burg zu Berg in Bielefeld

Eine vielseitige Wanderung, die die wichtigsten kulturellen, geschichtlichen und landschaftlichen Highlights im Bereich des Bielefelder Passes verbindet – das ist der Rundwanderweg A8 in Bielefeld. Er verbindet auf acht Kilometern die Sparrenburg mit dem Botanischen Garten, dem Tierpark Olderdissen, dem Bauernhausmuseum und der Kunsthalle. Durch die vielen Sehenswürdigkeiten ist der A8 ein tagesfüllendes Programm.

Seinen Anfang nimmt er ganz in der Nähe der Kunsthalle zu Füßen des Sparrenbergs, auf dessen Gipfel die Festungsanlage Sparrenburg thront und über Bielefeld wacht. Hier geht es zunächst hinauf und so bekommt der Wanderer gleich zu Beginn einen großartigen Blick über die Stadt geboten. Auch die Sparrenburg selbst ist aber eine Besichtigung und nähere Erkundung wert.

Im weiteren Verlauf führt der Weg vorbei an der Dr. Oetker-Welt, am Rande des idyllischen Botanischen Gartens entlang, durch den Tierpark Olderdissen und zum Bauernhausmuseum, das unbedingt einen Abstecher wert. Hier, ebenso wie schon zuvor im Tierpark gibt es auch eine Einkehrmöglichkeit. Das Ende der Tour markiert dann die Kunsthalle Bielefeld.

>> Hier zu Karte / GPX-TRack

Fotos: Bielefeld Marketing / Ingmar Bojes, www.wanderlogbuch.de

Wandern & Radeln Familie & Kinder
Ostwestfalen
RB 74 | RB 75
Haltebahnhof Bielefeld Hbf
Tarife und Fahrpläne Tarife und Fahrpläne
Weiterreise zu Fuß

ca. 1,5 km via Oberntorwall

Weiterreise mit Straßenbahn

Stadtbahn 1 bis Adenauerplatz

Weitere Informationen

Bielefeld Marketing GmbH

Tel. 0521 516160

Willy-Brandt-Platz 2

33602 Bielefeld

info@bielefeld-marketing.de

Webseite Weitere Informationen