Wanderung von Wulfen nach Rhade

Wanderung von Wulfen nach Rhade

Wandern von Bahnhof zu Bahnhof

Entspannt an- und abreisen zu einer Wandertour von Bahnhof zu Bahnhof, die zudem auch noch von 5,5 auf wahlweise 12,5 Kilometer Länge aufgestockt werden kann – das ermöglicht dieser Wandertipp, der die Bahnhöfe Wulfen, Lembeck und Rhade ansteuert. Highlight der Strecke ist das Wasserschloss Lembeck, das ebenfalls einen Besuch wert ist.

Auf den Wanderwegen des Sauerländischen Gebirgsvereins, ganz genau dem X 17 folgt dieser Wandertipp vom Bahnhof Wulfen weiter auf dem X 9 durch das schöne Wiesental und von dort weiter auf dem X 2 zum Bahnhof Lembeck. Hier sind die ersten 5,5 Kilometer geschafft. Wer noch in den Genuss der imposanten Wasserschlossanlage Lembeck kommen möchte, der setzt den Weg nun fort – es warten noch weitere sieben Kilometer darauf, erkundet zu werden.  

Ab dem Bahnhof Lembeck geht es dazu weiter auf dem gut gekennzeichneten Wanderweg X 2 vom Bahnhof Lembeck durch die "Herrlichkeit Lembeck". Nach knapp zwei Kilometer quert der Weg die Wulfener Straße. Wer hier nach links abbiegt steht schon nach kurzem Gang vor dem Wasserschloss Lembeck. Insbesondere im Frühjahr und im Sommer lässt es sich hier im Schlosspark wunderbar etwas verschnaufen. Derart erholt läuft sich der Rest der Strecke quasi wie von selbst!

Für diese Tour bietet sich die An- und Abreise mit der NordWestBahn RB 45 und RE 14 wunderbar an. Ein PDF mit der Streckenführung finden Sie hier zum Dowload.

Geocaching

Geocaching

Peterchens Mondfahrt (Traditional)
Wer die Wanderung noch mit einem kleinen Geocaching-Abenteuer verbinden möchte, wird fast direkt an der Strecke am Ortsausgang Lembecks fündig, wo dieser Tradi bereits wartet. Tipp: Um das Döschen aus seinem Versteck zu befreien, könnte ein Gliedermaßstab oder ein Teleskopmagnet ggf. hilfreich sein!

coord.info/GC4XRN3

Wandern & Radeln Geocaching
Niederrhein/Ruhr/Münsterland
RB 45 | RE 14
Haltebahnhof Wulfen
Tarife und Fahrpläne Tarife und Fahrpläne
Weiterreise zu Fuß

Start direkt am Bahnhof

Weitere Informationen

Stadtinfo Dorsten
Recklinghäuser Str. 20
46282 Dorsten
Tel.: 02362 308080
E-Mail: stadtinfo@win-dor.de

Webseite Weitere Informationen