Radtour rund um Coesfeld

Radtour rund um Coesfeld

Mühlen- und Klostertour

Das umfangreiche und gut ausgeschilderte münsterländische Radwegenetz ist in Waben aufgeteilt, die eine Tourenplanung besonders einfach machen. Eine dieser Waben, genauer gesagt Nummer 94, führt von Coesfeld auf rund 32 Kilometern rund um die Kreisstadt, nach Lette und vorbei am Kloster Gerleve, durch das Roruper Holz und schließlich wieder zurück in das Herz von Coesfeld. Neben dem sehenswerten Kloster Gerleve warten auch drei Mühlen am Wegesrand auf den Radfahrer.

Die Radtour beginnt nur wenige hundert Meter vom Coesfelder Bahnhof entfernt an der Kirche St. Jakobi im Herzen der Kreisstadt. Hier ist der Einstieg ins Wabennetz der münsterländischen Radwege schnell gefunden. Vorbei am Bahnhof, der Reiningmühle, der Ahlert Mühle und dem Reit- und Fahrverein führt die Strecke aus Coesfeld heraus. Die Freilichtbühne und der kleine Teich Sandgrube liegen noch auf dem Weg, bevor der Radweg nach Lette führt. Hier trifft der Radfahrer nun bald auf das Wahrzeichen des Ortes, die Letter Windmühle, liebevoll gehegt und gepflegt vom örtlichen Heimatverein. Der Coesfelder Ortsteil hat mit dem Glasmuseum der Ernsting-Stiftung sowie der Alten Kornbrennerei Berning aber noch mehr zu bieten.

Der Weg führt anschließend weiter durch das Roruper Holz und schließlich zum Kloster Gerleve, das einen kleinen Zwischenhalt durchaus wert ist. Seit mehr als hundert Jahren leben hier Benediktiner im Herzen des Münsterlandes. Der Benediktinerabtei Gerleve gehören zur Zeit  rund 40 Mönche an. Die Abteikirche ist jeden Tag von 5.15 bis 20.45 Uhr geöffnet.

Nach einem Besuch des Klosters geht es weiter auf dem Radweg, nun wieder in Richtung Coesfeld. Vorbei am Hochzeitswald am Coesfelder Berg gerät schon bald die Stadt wieder in Sichtweite und lädt zum Abschluss der Tour auf ein kühles Getränk oder ein Eis in der schmucken Innenstadt ein.

>> Kartendarstellung und GPS-Daten


Foto: LWL

Wandern & Radeln
Niederrhein/Ruhr/Münsterland
RB 45
Haltebahnhof Coesfeld
Tarife und Fahrpläne Tarife und Fahrpläne
Weiterreise zu Fuß

500 Meter via Gartenstraße und Letter Straße

Weitere Informationen

Münsterland e.V. | Tourismus
Airportallee 1
48268 Greven
Tel.: 02571 94 93 92
E-Mail: touristik@muensterland.com

Webseite Weitere Informationen