Hofgarten Düsseldorf

Hofgarten Düsseldorf

Abwechslungsreiche grüne Lunge

Er ist die grüne Lunge der Düsseldorfer City: der Hofgarten. Die Parkanlage reicht von der Jacobistraße mit Schloss Jägerhof und dem angrenzenden Malkasten-Gelände bis zur Heinrich-Heine-Allee an der Altstadt und von der Königsallee bis zur Rheinterrasse am Rheinufer. Seine Lage, seine Vielfältigkeit und die Einzigartigkeit seiner Anlage machen den Hofgarten nicht nur unter den Düsseldorfer Spaziergängern zu einem beliebten Ziel.

Knapp 28 Hektar groß ist die gesamte Parkanlage und bietet Abwechslungsreiches und fast Widersprüchliches. Neben den Parkanteilen, die im Geiste des englischen Stils mit landschaftsbelebenden und sehr natürlich wirkenden Elementen eingerichtet wurden, konkurrieren Reitallee, die schnurgerade gefasste Düssel oder der akkurate Blumengarten um die Aufmerksamkeit des Besuchers.

Doch nicht nur sie: Auch zahlreiche historische Denkmäler und moderne Skulpturen präsentieren sich als Blickfang im Düsseldorfer Hofgarten. Am beliebtesten unter ihnen ist dabei sicherlich der Märchenbrunnen, der mit seinen gefälligen Formen und seinem Charme in einer lauschigen Ecke nahe des Weihers steht und Spaziergänger immer wieder zum Verweilen und Betrachten einlädt.

Bereits im Jahr 1769 wurde übrigens der älteste Teil des Hofgartens zwischen Schloss Jägerhof und Wasserbassin im französisch-klassizistischen Stil angelegt. Damit ist der Düsseldorfer Hofgarten Deutschlands erster und ältester öffentlicher Park. Seine englischen Anteile erhielt der Park dann zu Beginn des 19. Jahrhunderts.

Foto: Düsseldorf Marketing & Tourismus

Gärten & Parks
Niederrhein/Ruhr/Münsterland
RE 10
Haltebahnhof Düsseldorf Hbf
Tarife und Fahrpläne Tarife und Fahrpläne
Weiterreise zu Fuß

ca 1,9 km via Immermannstraße

Weiterreise mit Straßenbahn

U74, U75, U76, U77 ab Düsseldorf Hbf bis Tonhalle / Ehrenhof

Weitere Informationen

Dortmund Tourismus
Max-von-der-Grün-Platz 5-6
44137 Dortmund

Tel.: 0231 189990
E-Mail: info@dortmund-tourismus.de

Webseite Weitere Informationen