Aquarius

Aquarius

Multimediales Wassermuseum

Im über 100 Jahre alten ehemaligen Wasserturm der RWW Rheinisch-Westfälische Wasserwerksgesellschaft mbH erfahren die Besucher Wissenswertes über das „nasse Element“. Moderne Medientechnik und eine herausragende Architektur machen den Besuch des Aquarius zu einer Attraktion. Mit einer Chipkarte starten hier mehr als 25 Multimedia-Stationen: Die Besucher nehmen an der Weltwasserkonferenz teil, begeben  sich mit dem „Ruhrmobil“ auf die Abenteuerreise durchs Ruhrtal oder ermitteln ihren persönlichen Wasserfußabdruck.

1892/93 ließ August Thyssen den Wasserturm bauen, um seine Walzwerke und Zechen mit Wasser zu beliefern. Die am Vorbild eines Wehrturms orientierte Architektur war typisch für die frühe Industriearchitektur. 1912 verkaufte Thyssen alle Wasseraktivitäten an der Ruhr.

Damit ging der Wasserturm an die neu gegründete RWW über. Bis Anfang der 1980er Jahr diente er zur Wasserversorgung von Industrie und Bevölkerung. RWW baute das inzwischen denkmalgeschützte Gebäude um und eröffnete 1992 das multimediale Aquarius Wassermuseum.

Aquarius ist auch Ankerpunkt auf der Route der Industriekultur. Dieses regionale Tourismus-Projekt führt Touristen und Einheimische auf rund 400 Kilometern Rundkurs durchs Ruhrgebiet und verbindet die wichtigsten Industriedenkmäler miteinander. Am Aquarius startet eine eigene Themenroute zur Geschichte und Gegenwart der Ruhr. Auch der beliebte Ruhrtalradweg führt direkt am Museum vorbei.

Wasser & Mehr Museen & Historisches
Niederrhein/Ruhr/Münsterland
RB 44 | RB 36
Haltebahnhof Oberhausen Hbf
Tarife und Fahrpläne Tarife und Fahrpläne
Weiterreise mit Straßenbahn

S-Bahn-Linie S3 bis Mülheim-Styrum. Ab hier ca. 10 Minuten Fußweg.

Eintrittskosten

Erwachsene: 4 Euro
Kinder ab 6 Jahren: 3 Euro
Familien (2 Erwachsene + Kinder): 12 Euro

Öffnungszeiten

Täglich - außer montags - 10 bis 18 Uhr

(Einlass bis 17 Uhr)

Geschlossen vom 20.12.16 einschl. bis 02.01.17.

Weitere Informationen

Aquarius Wassermuseum
Burgstraße 70
45476 Mülheim an der Ruhr

Tel.: 0208 4433390
E-Mail: aquarius@rwe.com

Webseite Weitere Informationen