Netze und Regionen: Weser-Ems

Weser-Ems

Ein Netz voller Möglichkeiten

Schnell und sicher an die Küste oder nach Bremen, Osnabrück, Wilhelmshaven und Oldenburg – unser Liniennetz in der Region Weser-Ems verbindet nicht nur die Metropolen der Region, sondern überrascht Sie auch mit vielen anderen Frischluft-Alternativen.

Abendprogramm
Tipp: Pumpwerk Wilhelmshaven

Konzerte, Kleinkunst und vieles mehr

Das historische Industriegebäude zwischen dem Ems-Jade-Kanal und den Wilhelmshavener Häfen verströmt einen unnachahmlichen Flair und bietet die perfekte Kulisse für ein abwechslungsreiches Kulturprogramm. Von 1903 bis 1975 wurden hier ungeklärte Abwässer in die Nordsee gepumpt, heute jedoch erfüllt das Pumpwerk eine deutlich rühmlichere Aufgabe und bietet den Raum für ein Unterhaltungsprogramm mit Klasse.
Kultur & Bühne
Tipp: Kulturbahnhof Cloppenburg

Kunst und Kultur im Baudenkmal

Der denkmalgeschützte Bahnhof in Cloppenburg ist eines der wenigen erhaltenen Baudenkmäler in Cloppenburg. Er stammt aus der Zeit um 1900 und erwachte im Jahr 2015 aus einem langen Dornröschenschlaf. Wach geküsst hat ihn das Cloppenburger Kulturforum, das hier mit dem neuen Kulturbahnhof einen Ort schuf, der auch für kleinere kulturelle Veranstaltungen und Konzerte einen Platz und natürlich eine Bühne bietet.
Museen & Historisches
Tipp: Nachtwächterführung in Osnabrück

Geschichte und Geschichten der Hasestadt

Rund 250 Jahre lang drehte der Nachtwächter seine Runden durch die dunklen Gassen Osnabrück, gab Notsignale, wenn es brannte oder ahndete Verstöße gegen die Ordnung in der Stadt. Im Jahr 1913 beendete der letzte offizielle Nachtwächter seine letzte Runde. Inzwischen sind die Nachtwächter wieder regelmäßig unterwegs und führen Gäste durch das nächtliche Osnabrück.
Abendprogramm
Tipp: Cinemaxx Oldenburg

Filmhighlights hautnah erleben

Kinofreunde, die mit der NordWestBahn nach Oldenburg fahren, haben ab dem Hauptbahnhof keinen weiten Weg mehr zurück zu legen, denn nur wenige hundert Meter entfernt wartet bereits das Cinemaxx Oldenburg auf alle, die gute Kinounterhaltung zu schätzen wissen.